Diabetes-Nachttest – Was ist das Beste?
F. Bei meinem Sechsjährigen wurde letztes Jahr Typ 1 diagnostiziert. Ich teste seinen BGL gegen 20 Uhr, bevor er schlafen geht. Sollte ich den Test noch einmal durchführen, bevor ich zu Bett gehe – gegen 23 Uhr – oder sogar später?
A. Als bei unserem ersten Kind, Charlie, die Diagnose gestellt wurde, haben wir vom ersten Tag an immer seinen BGL getestet, bevor wir gegen 21:30 Uhr und dann um 1 Uhr morgens ins Bett gingen. Der Grund dafür ist, dass wir seine Werte gut unter Kontrolle halten, aber auch schwere nächtliche Hypos vermeiden wollten.
Einige Monate später teilte uns unser Spezialist und Diabetesberater mit, dass der Test um 1 Uhr morgens nicht mehr notwendig sei. Aber ich hatte das Gefühl, dass sie dies vorgeschlagen hatten, um zu verhindern, dass der Vater der Kinder und ich so überlastet würden, dass wir ans andere Ende der Skala gingen und nur sehr wenige Tests pro Tag machten. Und nachdem wir Geschichten von Kindern und Erwachsenen gehört hatten, die nachts ins diabetische Koma fielen, beschlossen wir, das fortzusetzen, was wir begonnen hatten. Auf diese Weise könnten wir unseren Kindern die bestmögliche Chance geben, nicht nur ein Koma zu vermeiden, sondern auch ihre Blutzuckerwerte so gut zu halten, dass das Risiko gesundheitlicher Komplikationen im späteren Leben verringert wird. Neben der Erkennung von Unterzuckerungen sind Nachttests auch für die Feststellung erhöhter Werte hilfreich. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn man bedenkt, wie lange ein Kind schläft – es macht etwa ein Drittel seines Lebens aus. Wenn ihre Werte etwa acht Stunden lang außerhalb des Normalbereichs liegen, kann dies große Auswirkungen auf ihre HbA1c-Werte (Hämoglobin A1c) haben.
Die hohen Blutzuckerwerte lassen sich jetzt, da unsere Kinder Insulinpumpen tragen, leicht behandeln. Davor haben wir ihnen jedoch bei Bedarf eine zusätzliche Injektion verabreicht, um ihre Werte zu normalisieren und sicherzustellen, dass sie morgens nicht mit Ketonen aufwachen. Mit dieser Maßnahme konnten wir das Risiko einer diabetischen Ketoazidose verhindern – einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die auf ungewöhnlich hohe BGL-Werte zurückzuführen ist.
Da mittlerweile bei vier unserer fünf Kinder die Diagnose gestellt wurde, sind nächtliche Tests zu einer großen Herausforderung geworden. Die Art und Weise, wie der Vater der Kinder und ich mit der Ungeheuerlichkeit dieser ständigen Routine umgehen, besteht darin, sie abwechselnd zu erledigen, sodass man eine ganze Woche lang entweder im Dienst ist oder nicht, normalerweise von Freitagabend bis Freitagabend. Derjenige von uns, der gerade Dienst hat, führt sowohl die Tests um 21:30 Uhr als auch um 1:00 Uhr durch, sodass der andere eine ganze Woche Pause haben kann. An dieser kleinen Routine halten wir nun schon seit neun Jahren fest. Manche Wochen sind schwieriger als andere, aber als Eltern werden wir alles tun, um unsere Kinder so gesund wie möglich zu halten.
Die Nachtwache ist nie langweilig. Sie können sicher sein, dass mindestens ein- oder zweimal pro Woche einer von ihnen entweder eine Unterzuckerung oder einen hohen Wert hat, der behandelt werden muss. Aber wir sind fest entschlossen, auf diese Weise für unsere Kinder zu sorgen, solange sie uns brauchen. Das zahlt sich aus, denn wir wissen: Je niedriger wir ihren HbA1c-Wert halten können, desto gesünder werden sie wachsen und desto weniger Langzeitkomplikationen riskieren sie.
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