Schlechte HbA1c-Ergebnisse? Herauszufinden, warum, ist der Schlüssel
Mein Sohn im Teenageralter hatte zum dritten Mal in Folge einen schlechten HbA1c-Wert. Sein Arzt möchte ihm die Insulinpumpe abnehmen, aber ich bin mir nicht sicher. Was ist deine Meinung?
Ich habe kürzlich von einem anderen Elternteil mit dem gleichen Problem gehört. Ihr jugendlicher Sohn geht alle drei Monate in die Klinik und wurde bei den letzten paar Terminen gewarnt, dass man ihm Nadeln setzen würde, wenn sich sein HbA1c-Wert nicht besserte, bis seine Werte sanken. Während der Konsultation überprüfte der Spezialist seine Insulinpumpengeschichte und die Mutter stellte entsetzt fest, dass ihr Sohn gelogen hatte, als er sagte, er habe 60 Gramm Kohlenhydrate für das Mittagessen, das er am vergangenen Wochenende gegessen hatte, zu sich genommen. Offensichtlich hatte er das nicht getan. Als sie ihn fragte, warum er gelogen habe, antwortete er: „Ich konnte mir nicht die Mühe machen, meine Pumpe herauszuziehen und die Knöpfe zu drücken“ (was fünf Sekunden dauerte). Das sagt mir, dass er mit seiner Diabetes nicht zurechtkommt. Diabetes-Burnout kommt sehr häufig vor, insbesondere bei Teenagern. Wenn er mein Sohn wäre, würde ich, auch wenn ich frustriert wäre, versuchen, ihn auf andere Weise zu unterstützen, bevor ich ihm die Pumpe wegnehme. Eltern sind wichtige Akteure im Diabetes-Gesundheitsteam ihrer Kinder, und Jugendliche sind nicht bereit, die gesamte Verantwortung für die Behandlung ihres Diabetes zu übernehmen. Alle Kinder brauchen Unterstützung, egal ob sie 10 oder 22 Jahre alt sind. Erwägen Sie zum Beispiel, ihn einen Psychologen aufsuchen zu lassen, um herauszufinden, warum er die Pumpe nicht richtig benutzt. Oder überwachen Sie ihn und drücken Sie ein oder zwei Wochen lang für ihn, während er eine „Pause“ einlegt, um einen Teil der Last zu heben.
Nachdem er fünf Jahre lang eine Insulinpumpe trug, ist es eine mutige Entscheidung, ihn wieder auf 4-5 Injektionen pro Tag umzustellen. Wenn er nicht auf Pumpknöpfe drückt, warum glaubt sein Gesundheitsteam dann, dass er mit den Nadeln das Richtige tun wird? Nadeln stellen für Familien eine enorme zusätzliche Arbeitsbelastung dar, während Pumpen diese Arbeit automatisch erledigen und so eine insgesamt bessere Kontrolle bieten. Wenn Kinder wieder auf Nadeln angewiesen sind, greifen die Eltern häufig ein und bieten viel mehr Hilfe bei der Ermittlung der erforderlichen Insulindosen an. Wenn die Eltern genauso viel Zeit und Energie aufbringen, um das Kind zu unterstützen, während es seine Insulinpumpe erhält, würde sich sein HbA1c-Wert mit gleicher Wahrscheinlichkeit verbessern.
Die eigentliche Frage ist: Wenn der HbA1c-Wert dieses Jungen bis zum nächsten Termin sinkt, liegt das an den Nadeln oder an der zusätzlichen Unterstützung? Ich bin ein ziemlich strenger Elternteil – wenn die Kinder ihren Diabetes nicht richtig in den Griff bekommen, wird es Komplikationen geben, also ziehe ich Konsequenzen vor. Wenn sie ihre Insulinpumpe nicht testen und auf Knopfdruck setzen, können sie nicht die Dinge tun, die sie lieben, wie zum Beispiel zu einem Freund gehen.
Ich bin der Meinung, dass die Entwöhnung eines Kindes von der Pumpe im Hinblick auf eine optimale Diabetesbehandlung ein Rückschritt und kein Fortschritt sein könnte.
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